Katrin Schmitt

… studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln – Rhythmik und allgemeine Musikerziehung, unterrichtete 26 Jahre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in Wuppertal.

skills – ein Film über die Alexander-Technik (20 min.)

Über mich

Die erste Berührung mit der Alexander-Technik 1987 bei Nadia Kevan gab mir zunächst einfach eine Entlastung im Alltag mit meiner Familie und meinen Kindern. Gleichzeitig empfand ich eine große Entdeckerlust: Da war etwas Erlebtes, das ich unbedingt verstehen lernen wollte, und das mich gleichzeitig sehr inspirierte, besonders in meiner beruflichen Entwicklung.

Chris Stevens und Nadia Kevan legten wesentlich die Grundsteine in meiner Ausbildung und inspirierten mich weitreichend. Mit Stanton Hobbs konnte ich meine Erfahrungen erweitern. Weiter legte Walter Carrington und seine Schule in London, Landsdownroad für mich wesentliche Grundsteine. Dann inspiriert durch Giora Pinkhas, Rivka Cohen, Alexander Bartmann, Ruth Kilroy, Shmuel Nelken bin ich bis heute lebendig im Austausch mit Kolleg:nnen und meiner Moderatorin Aranka Fortwängler.

Wenn heute mein Forschergeist immer noch unterwegs ist, kann ich in zunehmender Gewissheit und gewachsener Gelassenheit zum Ausdruck bringen, was von Bedeutung für mich ist und mich vertrauensvoll darauf verlassen, dass es letztlich so kommt, wie es für die Menschen um mich herum und mich selbst gut ist. Und ich erfreue mich glücklich an meinen 4 Enkelkindern.

Schwerpunkte

meiner Arbeit sind

  • das Interesse an menschlichen Entwicklungs- und Transformationsprozessen
  • Dialoge
  • Augenhöhe im Kontakt, Wohl, Vergnügen, gesunde Koordination in Bewegung und aufrechte Körperbalance
  • aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in neurobiologischer und psychosomatischer Forschung und deren Bedeutung für die Alexander-Technik

Interview mit Gerald Hüther in voller Länge

Über SKILLS

2006 wurde das Institut skills in Köln von Katrin Schmitt gegründet. Seit dem wächst das Angebot ständig. Neue Kontakte, auch internationale, führen zu einem zunehmenden Bekanntheitsgrad der Bildungseinrichtung. Wir sind an der Erforschung, der Wirkung und Bedeutung in der heutigen Gesellschaft und der Verbreitung dieser Arbeit interessiert. Wir arbeiten kreativ mit der Erfordernis ständiger Veränderung und bewusster Ausrichtung.

Kollegialer Austausch

skills versteht sich als internationaler Ort der Begegnung für alle Lehrenden. Es finden Treffen von Lehrenden, die an der weiteren Erforschung der Arbeit, ihrer Entwicklung, sowie an kontinuierlichem Austausch untereinander interessiert sind, statt. Auf diese Weise findet eine gegenseitige Unterstützung Raum, die in ihrer Einzigartigkeit Kraft schenkt und Quelle weiterer Inspiration ist.

Alles Gute liegt in uns
Und wir wollen erforschen,
wie wir dem nahe kommen,
wenn es gerade ein bisschen versteckt ist.